Wegweiser - Aktiv bleiben

Das Vorwort zum Wegweiser Aktiv Bleiben

Viele Menschen im Landkreis Ludwigsburg gestalten ihr Leben bewegungsfreundlich und engagieren sich daher in einer Sportgruppe oder einem Verein. Andere hingegen, beispielsweise neu Zugezogene, sind noch auf der Suche nach einem Bewegungsangebot, das zu ihren Interessen und ihrem Terminkalender passt. Auch gibt es Menschen, die in der Vergangenheit sportlich aktiv waren  und jetzt wieder einsteigen wollen.

 

Angebote, um aktiv zu werden und zu bleiben, gibt es im Landkreis Ludwigsburg genug. Jedoch kann die Suche nach einem passenden Angebot oft zeitraubend und umständlich sein. Diese Hindernisse können jenen Funken Motivation auslöschen, den es braucht, um vom bequemen Sofa aufzustehen.

 

Daher hat sich die Internetplattform „Wegweiser Aktiv Bleiben“ des Landkreises Ludwigsburg zum Ziel gesetzt, eine umfassende und aktuelle Übersicht gesundheitsfördernder Bewegungs­angebote für Erwachsene im Landkreis anzubieten. Die 2014 entstandene Seite bündelt zum ersten Mal die große Vielfalt der Angebote. Einfache Suchkriterien erlauben es dem Suchenden, sich das gewünschte Angebot in der Nähe oder in der passenden Sportart direkt online anzeigen zu lassen. Außerdem kann der Nutzer schnell erkennen, was die Nachbargemeinden anbieten oder an welchem Tag das Angebot stattfindet.

 

Das Ziel ist, „Bewegungswillige“ im Landkreis bei der Suche nach passenden Angeboten zu unterstützen. Deshalb ist es umso besser, je mehr Menschen die Plattform kennen und nutzen. Ich hoffe, dass die Internetplattform „Wegweiser Aktiv Bleiben“ einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, dass wieder mehr Erwachsene Freude an Bewegung und Aktivität erfahren können. Die Anbieter dieser wichtigen Angebote rufe ich auf, sich am Informationsaustausch durch die Internetplattform zu beteiligen, damit der Alltag der Menschen im Landkreis noch bewegungsfreundlicher werden kann.

 

Dietmar Allgaier

Landrat des Landkreises Ludwigsburg

Landkreis Ludwigsburg
Landrat Dietmar Allgaier
Landrat Dietmar Allgaier

(Bildquelle: Landratsamt Ludwigsburg)

Kooperationspartner
Schiller-Volkshochschule Landkreis Ludwigsburg
Remseck am Neckar Grosse Kreisstadt
Sportkreis Ludwigsburg e.V.
9+12 Gemeinsam gesund
Mit freundlicher Unterstützung durch
Kreissparkasse Ludwigsburg