Wegweiser - Aktiv bleiben

Über uns

Das Dezernat Gesundheit und Verbraucherschutz des Landratsamtes Ludwigsburg nimmt Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes sowie der unteren Veterinär- und Lebensmittel­über­wachungs­behörde wahr. Der öffentliche Gesundheitsdienst fördert und schützt die Gesundheit der Bevölkerung, beobachtet und bewertet die gesundheitlichen Verhältnisse und geht den Ursachen von Gesundheitsgefährdungen und Gesundheitsschäden nach. Einen Schwerpunkt bilden Maßnahmen und Projekte zur gesundheitlichen Prävention und zur Gesundheitsförderung.

Wie ist das Instrument „Wegweiser Aktiv Bleiben“ entstanden?

Im Landkreis Ludwigsburg existiert bereits eine Vielzahl von Angeboten für Menschen jeden Alters. In nahezu allen Städten und Gemeinden werden, von unterschiedlichsten Trägern, Kurse und offene Angebote zur Förderung Gesundheit veranstaltet. Mittels einer Befragung aller 39 Kommunen durch das Gesundheitsdezernat des Landkreises im Herbst 2012 wurde dies deutlich. Gleichzeitig stellte sich aber heraus, dass es an der Öffentlichkeitsarbeit mangelt. Zwar werden viele Angebote auf der Homepage der Kommunen bzw. im Amtsblatt veröffentlicht, diese sind aber nicht unbedingt vollständig bzw. aktuell. Außerdem fehlen Informationen über Angebote in den Nachbargemeinden, die leicht erreichbar und von Interesse für die Bürger-/innen wären. Um diese Schwierigkeit der Zugänglichmachung der Angebote zu beheben, wurde der „Wegweiser Aktiv Bleiben“ erstellt.

 

Landkreis Ludwigsburg
Was gibt es für Sie?
Kooperationspartner
Schiller-Volkshochschule Landkreis Ludwigsburg
Remseck am Neckar Grosse Kreisstadt
Sportkreis Ludwigsburg e.V.
9+12 Gemeinsam gesund
Mit freundlicher Unterstüzung durch
Kreissparkasse Ludwigsburg